Kirchen und Klöster von Sankt Petersburg

Isaakskathedrale
Isaakskathedrale in St. Petersburg

Sankt Petersburg (Russische Ostsee) wurde während der Regierungszeit von Zar Peter dem Großen im frühen 18. Jahrhundert offiziell gegründet, aber viele der religiösen Gebäude der Stadt stammen aus dem 15. und 14. Jahrhundert. Entdecken Sie unsere Übersicht zu den schönsten historischen religiösen Stätten in Sankt Petersburg.


Sankt Petersburg und die Religion

St. Petersburg, das vor kurzem sein dreihundertjähriges Bestehen feierte und oft als “Nordhauptstadt” Russlands bezeichnet wird, ist nicht nur ein Freilichtmuseum, sondern spiegelt auch die letzten dreihundert Jahre russischer Geschichte wider. Sankt Petersburg hat elf Kaiser, Dutzende Überschwemmungen, die Revolution, drei Jahre schrecklicher Blockade und Wirtschaftsreformen überlebt und kann selbst die erfahrensten und launischsten Touristen überraschen.

Die russische Orthodoxie ist die Hauptreligion in St. Petersburg (es gibt ungefähr 91% der Gläubigen), aber es gibt auch Anhänger anderer Religionen, darunter Muslime (5%), Katholiken (1%) und Juden (1%). Es gibt auch Gruppen von Buddhisten, Siebenten-Tags-Adventisten, Vertretern der Heilsarmee, Pfingstlern, Zeugen Jehovas und Mormonen. Die Kirchen und Kathedralen von St. Petersburg sind ein wesentlicher Bestandteil der architektonischen und kulturellen Landschaft der Stadt. Sankt Petersburg ist eine Stadt verschiedener Nationalitäten und Religionen, in der Kirchen für verschiedene Konfessionen geöffnet sind. Sie verleihen der Stadtlandschaft einen besonderen Charme – manchmal exotische, manchmal klassische Silhouetten von Moscheen, Kirchen und Synagogen, die den multinationalen Charakter der Stadt betonen.

Die Auferstehungskathedrale

Auferstehungskathedrale
Kuppeln der Auferstehungskathedrale

Direkt hinter der Hauptstraße des Newski-Prospekts wurde im 20. Jahrhundert Kirche des Erlösers auf Blut erbaut. Sie wurde 1881 an der Stelle des Todes von Kaiser Alexander II. Erbaut. Obwohl die Architektur der Stadt hauptsächlich im barocken und neoklassizistischen Stil ausgeführt wurde, geht diese Kathedrale auf die Wurzeln der mittelalterlichen russischen Architektur zurück. Die Dekoration der Kirche, insbesondere ihre Wände und Decken, enthält eine umfangreiche Sammlung detaillierter und sorgfältig platzierter Mosaike, die ungefähr 7.500 Quadratmeter einnehmen und Szenen und Charaktere aus der Bibel darstellen. Es gilt als die größte Mosaiksammlung der Welt. Das Interieur umfasst Werke einiger der bekanntesten russischen Künstler, darunter Viktor Wasnezow und Mikhail Vrubel.

Die Isaakskathedrale

Isaakskathedrale Wandmalerei
Bilder an der Decke der Isaakskathedrale

Die Isaakskathedrale ist ein außergewöhnliches Beispiel russischer neoklassizistischer Architektur aus der Mitte des 19. Jahrhunderts und die größte orthodoxe Kathedrale in Sankt Petersburg. Die Isaakskathedrale ist auch die größte orthodoxe Basilika und die viertgrößte Kathedrale der Welt. Zar Alexander I. baute die Kirche unter der Leitung des französischen Architekten Auguste de Montferrand. Das Fundament der Kathedrale wurde stabiler, indem 25.000 Pfähle in den sumpfigen Boden von Sankt Petersburg getrieben wurden. Die Außenwände dieser unglaublichen Stätte waren mit grauem und rosa Stein bedeckt, und rund um die Kathedrale wurden 112 Säulen aus rotem Granit errichtet. Die Domkuppel war mit reinem Gold und zwölf Engelsstatuen geschmückt. Die Kosten für das gesamte Gebäude betrugen eine unglaubliche Summe von einer Million Rubel. Die Sowjetregierung verurteilte die religiöse Bedeutung der Kathedrale und errichtete an dieser Stelle ein Museum für Religions- und Atheismusgeschichte. Nach dem Fall des Kommunismus blieb die Kathedrale als Museum geöffnet, während der regelmäßige Gottesdienst auf der linken Seite wieder aufgenommen wurde.

Die Peter-Paul-Kathedrale

Peter-Paul-Kathedrale
Blick auf die Peter-Paul-Kathedrale

Die Peter-und-Paul-Kathedrale ist ein Wahrzeichen von Sankt Petersburg, nicht weniger wichtig als die berühmteste Isaakskathedrale, wird aber oft von Besuchern übersehen. Die Festung, die eigentlich eher als Militärbasis als als Verteidigung diente, markiert den Geburtsort der Stadt. Die auf dem Gelände erbaute Kathedrale wurde vom italienischen Architekten Dominico Trezzini im Barockstil entworfen und mischt für die Architektur der westeuropäischen Kirche typische Details wie die rechteckige Form, die hohen Türme und die Kuppel. Der Innenraum präsentiert einen geräumigen Saal mit einem Kirchenschiff und Gängen, der für die Architektur der klassisch-orthodoxen Kirche untypisch ist. Die Gewölbe sind mit Fresken in verschiedenen Farben und Falten in Gold verziert. Die Kathedrale ist dank der 12 großen Fenster, die eine harmonische Atmosphäre schaffen, sehr gut beleuchtet. Die Peter-und-Paul-Kathedrale symbolisiert das kaiserliche Russland, da die Kathedrale einst als Grabstätte für die kaiserliche Familie diente.

Die Kasaner-Kathedrale

Kasaner-Kathedrale in St Petersburg
Kasaner-Kathedrale in St Petersburg

Diese Kathedrale ist der Heiligen Jungfrau von Kasan gewidmet, der heiligsten Ikone Russlands. Sie wurde dem Petersdom in Rom nachempfunden. Die russisch-orthodoxe Kirche missbilligte jedoch die Pläne, eine katholische Basilika in Russland nachzubauen, aufgrund unterschiedlicher religiöser Ansichten. Trotzdem fand der Entwurf des Architekten Woronichin die Unterstützung der königlichen Familie und der Höflinge. Das Innere der Kasaner Kathedrale ist groß und zeigt verschiedene Skulpturen und Ikonen, die von den besten russischen Künstlern der Zeit geschaffen wurden. Die sensationellen massiven Bronzetüren der Kathedrale sind eine Kopie der Originaltüren des Baptisteriums in Florenz, Italien. Die Kathedrale wurde im kaiserlichen Stil erbaut und erinnert an die Tempel des Römischen Reiches. Die Kasaner Kathedrale ist die erste religiöse Stätte in Russland, die in einem ausgesprochen europäischen Stil erbaut wurde. Seine Architektur und sein Interieur, einschließlich Skulpturen und Gemälden, vereinen sich in einer einzigartigen Harmonie und Eleganz. Die Kasaner Kathedrale präsentierte Russland als ein einheitliches Land, das das Land in Bezug auf Wissen und Wahrnehmung von Schönheit mit Europa in Einklang bringen wollte.

Die Nikolaus-Marine-Kathedrale

Nikolaus-Marine-Kathedrale
Nikolaus-Marine-Kathedrale

Dieses prächtige russische Barockgebäude ist weltweit bekannt für seine goldenen Kuppeln. Sie wurde in einem Stadtteil von Sankt Petersburg gebaut, in dem sich hauptsächlich Seeleute niederließen. Die Nähe des Hafens und die vielen verzweigten Kanäle der Region waren der Ursprung des Baus des Hauptquartiers des Seeregiments. Die Kathedrale selbst war ein Geschenk von Prinz Golitsyn an die Zarin Yelisaveta Petrovna – in Erinnerung an die Heldentaten der russischen Flotte. Die Kathedrale wurde zwischen 1753 und 1762 unter der Aufsicht des Architekten Chevalinsky erbaut und nach dem Heiligen Nikolaus, dem Schutzpatron der Seeleute, benannt. Die Kathedrale besteht eigentlich aus zwei verschiedenen Kirchen auf zwei verschiedenen Ebenen: der Saint-Nicolas-Kirche unten und der Epihanienkirche (Epiphany-Kirche) oben. Die beiden Kirchen sind mit korinthischen Säulen geschmückt, das Ganze wird von einem schönen freistehenden Glockenturm gekrönt.

Das Alexander-Newski-Kloster

Alexander-Newski-Kloster
Eingangsbereich des Alexander-Newski-Klosters

Das Alexander-Newski-Kloster, das 1710 erbaut wurde und seitdem die Reliquien des Heiligen Alexander Newski bewahrt hat, drückte den Wunsch von Peter dem Großen aus, die neue Hauptstadt des Nordens in der Weltanschauung des russischen Volkes zu verankern und in das Heilige Russland aufzunehmen. Das Alexander-Newski-Kloster an der Newa wurde “Lavra” genannt – ein Ehrentitel für orthodoxe Klöster von besonderer historischer und spiritueller Bedeutung. Heute besteht das Alexander-Newski-Kloster aus der Dreifaltigkeitskathedrale im neoklassizistischen Baustil und der im neoklassizistischen Baustil erbauten Metropolenresidenz.

Die Smolnij-Kathedrale

Kathedrale des Smolny-Klosters
Frontalansicht der Kathedrale des Smolny-Klosters

Die Kathedrale von Smolny ist eine der faszinierendsten Kirchen in Sankt Petersburg und ihre Schönheit erstrahlt besonders bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang, wenn die Sonne die blaue Fassade und die Kuppeln der Kirche sanft in ihre reichen goldenen Strahlen taucht. Die Kathedrale wurde 1748 vom italienischen Architekten Bartolomeo Rastrelli entworfen. Rastrelli baute auch den Winterpalast und den Palast von Zarskoje Selo. Das Ziel des Baus dieser Stätte war es, die Kaiserin Elisabeth die Große zu beeindrucken, die leider vor dem Ende der Arbeiten starb, und die Kathedrale blieb daher unvollendet. Bevor die Kathedrale verzweifelt war, wurde sie 1835 von einem anderen Architekten wiedereröffnet und fertiggestellt. Der Eingang zur Kathedrale ist mit einem halbkreisförmigen Eisenzaun geschmückt, während die Eingangstreppe zum Altar mit einer Kristallbalustrade geschmückt ist. Die Wände und Säulen waren mit weißem Marmor verziert. Der Dombogen besteht aus 81 kg Silber. Die Revolution brachte Smolny ein ähnliches Schicksal wie andere religiöse Stätten: Das Innere wurde schwer beschädigt und das Gebäude blieb viele Jahre lang geschlossen.

Petrikirche St Petersburg

Petrikirche St Petersburg
Petrikirche St Petersburg

Die lutherische Petrikirche wurde 1838 vom Architekten Alexander Brüllow fertiggestellt. Die berühmte Newski-Aussicht ist etwas zurückhaltend: Die Kirche, die einst im neoromantischen europäischen Stil für die deutsche Gemeinde Sankt Petersburg erbaut wurde, wurde in der Sowjetzeit als Schwimmbad genutzt. Deshalb wurde Sie oft “die Poolkirche” genannt. 1993 wurde er in die Evangelisch-Lutherische Kirche zurückgebracht. Bis Ende der 1920er Jahre wurde die deutsche Schule in den Gebäuden hinter der Kirche installiert. Dort wurden berühmte Persönlichkeiten wie der Komponist Mussorgski und der Architekt Rossi unterrichtet. Evangelische Gottesdienste finden heute regelmäßig in der Kirche statt.


Die Moschee

Moschee St Petersburg
Moschee St Petersburg

Die Große Moschee von St. Petersburg ist die größte Moschee im europäischen Teil Russlands. Das Gebäude wurde 1909-1920 vom Architekten Nikolai Vasilyev unter Beteiligung des Ingenieurs S. Krichinsky und des Architekten A. von Gauguin erbaut. Der Bau im Jahr 1913 war dem dreihundertjährigen Bestehen des Romanov-Hauses gewidmet. Es dauerte jedoch weitere sieben Jahre, bis die Arbeiten an der Innenausstattung des Tempels abgeschlossen waren. Die St. Petersburg Moschee ist eine der größten in Europa – sie bietet Platz für bis zu 5.000 Personen.

Unter den Menschen wurde die erste Moschee in St. Petersburg lange Zeit Tatarian genannt, und das Gebiet in der Nähe des Tempels trug den Namen Tatarstan. Dies lässt sich höchstwahrscheinlich damit erklären, dass die tatarische Gemeinde irgendwann aktiv am Bau der Moschee beteiligt war.

Die Tschesme-Kirche

Chesme Kirche
Tschesme-Kirche

Die Tschesme-Kirche ist sicherlich eine der ungewöhnlichsten Kirchen auf dieser Liste. Sie befindet sich im südlichen Teil der Stadt und wurde während der Regierungszeit von Katharina der Großen als Hauskirche des Chesme-Palastes gegründet, der sich zwischen Sankt Petersburg und der Sommerresidenz der königlichen Familie, dem Palast von, befindet Sommer in Zarskoje. Selo. Sie wurde in einem für viele russische Kirchen typischen Stil vom deutschen und russischen Hofarchitekten Yury Felton dekoriert. Das Fundament besteht aus einem rosa gestreiften Kuchen und fünf scharfen neugotischen Kuppeln. Diese einzigartige Kirche blieb während der Repressionszeit und der Aufgabe religiöser Denkmäler durch die Sowjetregierung nahezu intakt, und das Gebiet um die Kirche wurde als Begräbnisstätte für die Kriegshelden der Belagerung Leningrads genutzt.

Armenische Kirche St Petersburg

Die armenische Kirche, die in einer wunderschönen weiß-blauen Fassade glänzt, wurde von einem reichen armenischen Geschäftsmann in Auftrag gegeben und 1780 fertiggestellt. Der Architekt Jurij Veldten baute die Kirche im klassischen Stil, zurückgesetzt und geschützt in einem Hinterhof vor Newski. Gegenüber befindet sich das bekannte Kaufhaus “Gostiny Dwor”. Sie wurde während der Sowjetherrschaft geschlossen und diente wie viele andere Kirchen in Sankt Petersburg als Werkstatt, Lagerhaus oder Büro. Heute ist es der Ort des Gebets der armenischen Gemeinde und offen für Besucher.

St.-Andreas-Kathedrale

St.-Andreas-Kathedrale
Blick auf den Altar in der St. Andreas Kathedrale

Die St.-Andreas-Kathedrale wurde 1764 als Ersatz für eine Holzkirche auf der Wassiljewski-Insel erbaut. Sie ist dem Apostel Andreas gewidmet, den Petrus der Große als seinen Schutzpatron betrachtete. Das Äußere der Installation wurde in cremefarbenen und weißen Farben mit weichen Dekorationen und zerbrechlichen hohen Türmen fertiggestellt. Das Innere der Kirche ist viel reicher, mit Kleidern vom Hochaltar aus reinem Silber mit einem Gewicht von 115 kg, den Evangelien in einem 14,5 kg schweren Silberrahmen und einem Altarbild des Besitzers, einem Kunstwerk eines unbekannten Künstlers. Es ist eine weniger bekannte Kirche, die wegen ihrer Entfernung zum Stadtzentrum und der Leichtigkeit, sie zu finden, von Touristen wenig besucht wird. Der Umweg lohnt sich jedoch.

Erlöserkirche Sankt Petersburg

Erlöserkirche Sankt Petersburg

Die Auferstehungskathedrale oder auch bekannt unter dem Namen Blutkirche wurde auf dem Platz gebaut auf dem im Jahr 1881 der Zar Alexander der II. durch ein Attentat ums Leben gekommen ist. Nach dem Mord an Alexander dem II. gab der Sohn den Auftrag die Kathedrale auf dem Platz zu errichten. Die selber ähnelt mit ihrem Baustil der Basilius-Kathedrale in Moskau. Sie wurde von der Zeit des 16. sowie des 17. Jahrhunderts inspiriert und hebt sich damit von dem eher westlichen Stil der restlichen Bauwerke in der Stadt ab. Der Innenbereich erstrahlt in bunten Farbtönen aus Marmor und Mosaiken. Nach der Restaurierung die etwa 27 Jahre dauerte glänzt die Erlöserkirche seit 1991 wieder in voller Pracht.

Paneurasia Visum Beratung

Das Russland Experten Team vom Paneurasia

Bild: Russland Experten Konstantin Ermisch und Eduard Klein mit Natalia Kuwschinowa (Abgeordnete der Russischen Staatsduma Region Altai)

Hat dir die Information geholfen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Aktualisierung am 19.04.2024 / Affiliate Links / Bilder Amazon Product Advertising API

Ostsee Urlaub